Dienstag, 10. April 2018

Das nenne ich mal Abendbrot



Ich mag es sehr, für Geburts- und Feiertage nach Rezepten zu suchen und meine Familie und liebe Freunde mit kleinen oder großen Leckereien zu verwöhnen. In diesem Fall wohl eher mit einer überdiemensional großen Leckerei!!  Wahrlich! Mein Mann wird jetzt vermutlich etwas schmunzeln, denn ich suche zwar gerne nach Rezepten, aber ich koche nicht gerne nach ihnen. Da nehme ich es einfach auch mal nicht so genau. Sagen wir so, ich lasse mich gerne inspirieren und erfinde eigene Rezepte. Viele waren von diesem gigantischen Brot begeistert und haben nach dem Rezept gefragt. Hier ist es nun!

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit!

Liebste Grüße 
Goldi



Für die Osterfeiertage brauchte ich nun eine Idee zum Abendessen. Es schwebte mir ein gefülltes Brot vor, gerne zu diesem Fest mit versteckten Eiern. Hier habe ich dann prompt die richtige Anregung gefunden. Bei dem Teig habe ich mich brav an das Rezept gehalten. Bei der Füllung allerdings habe ich eine eigene Kreation gezaubert.

Teig: 
1 kg Mehl
6, 25 dl lauwarmes Wasser
3 Päckchen (je 7 g) Trockenhefe
2 EL Zucker
2 gestrichene EL Meersalz
Mehl zum Bestäuben
* in einer großen Schüssel mit einem Teil des lauwarmen Wassers die Hefe und den Zucker auflösen
* Mehl, Salz und das restliche Wasser hinzufügen
* mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, ggf. noch mal mit den Händen kneten
* zugedeckt bei Raumtemperatur 1 Stunde aufs Doppelte aufgehen lassen.
Füllung:
* eine gute Hand voll Ruccola
* 5 hartgekochte Eier
* 200g geraspelter Gouda
* 200g gewürfelter Mozzarella
* ca. 10 eingelegte Tomaten
* ca. 150 gschwarze Oliven mit Knoblauch
* Olivenöl, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

* den Teig mit Mehl bestäuben und zu einem ungefähr 1 m langen, 20cm breiten und etwa 1 cm dicken Rechteck auswallen
* über die gesamte Länge des Brotteigstreifens die Füllung geben
* Ränder ca. 5 cm freilassen
* mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern
* den Teig von beiden Längsseiten über die Füllung klappen
* die beiden Enden zu einem Kranz formen
* auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen (Das ging hier nur zu zweit!)
* nochmals 15 Minuten ruhen lassen
* mit Mehl bestäuben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten goldbraun backen. 

Zum Glück haben wir uns spontan mit unseren lieben Nachbarn verabredet. Allein hätten wir das niemals geschafft! Also, ladet eure Freunde ein und lasst es euch schmecken!



Heute ist Creadienstag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen