Samstag, 30. September 2017

Ich packe unseren Koffer

Die Kinder und ich begeben uns auf ein, wie ich finde, großes Abenteuer: Urlaub zu viert. Ohne Papa - ohne meinen geliebten Mann. Zum ersten Mal. Uiuiui. Ganz schön aufregend! Während Mann und Kater also die Stellung auf der häuslichen Baustelle halten, verreisen wir für zehn Tage. Unser Ziel ist ein Strandhäuschen auf einem Campingplatz an der niederländischen Nordseeküste. Wir freuen uns allesamt schon sehr und schmieden kuschelige Herbstferienpläne. Auf diese intensive gemeinsame Auszeit mit den Kindern freue ich mich sehr, denn ich merke, sie werden tatsächlich so schnell groß! Ich kann es kaum abwarten, auszuschlafen und von der Pyjamahose direkt in die Muckelhose zu schlüpfen, mich mit den Kindern am Strand durchpusten zu lassen, um sich danach gemütlich im Häuschen in die Decke zu hüllen und zu lesen. Wir werden schwimmen gehen, durch den Wald butschern und schnitzen, malen und spielen. All das nehme ich mir auch im Alltag immer wieder vor, aber da ist nun mal Alltag. Und der ist nun mal anders, anders schön, aber eben Alltag. Du kennst das: Da gibt es die Hausaufgaben, den Haushalt, die Arbeit, die Hobbies, all diese Sachen, die packen wir nicht mit ein.  Alles andere aber, was wir mitnehmen wollen, halten wir zunächst einmal fest. Denn das süße Nichtstun will wohl überlegt sein! Ich lasse dich jetzt noch einen Blick in den Koffer werfen und freue mich dann auf ein Wiedersehen Mitte Oktober.
Lass es dir gut gehen!
 Goldi


Die Tasche für die gemütlichen DIY Projekte ist schon gepackt. Hier wollen ein paar Mützen und ein Dreieckstuch gestrickt werden. Am Stricken mag ich, dass man die Wolle jederzeit zur Hand nehmen, aber genauso auch jederzeit wieder weglegen kann. 


 Meine Urlaubslektüre Nr.1.



 Meine Urlaubslektüre Nr.2.


Die Mädels möchten malen und schreiben. Ich auch.


Der kleine Mann hat eine Hand voll Figuren, mit denen er verreisen möchte.Diesen "Captain America" zum Beispiel haben wir neulich in einer Kiste "zu verschenken" gefunden. Seitdem kämpft er gegen zwei "Turtles", die wir ebenfalls gefunden haben, in Dänemark am Strand.



Ein Teil der Ausbeute aus der Bücherei."Ritter Trenk" und Die "Kleine Dame" haben uns jeweils nach Dänemark begleitet, die "Gangsta Oma" war mit in Belgien, "Elliot, der Rattenjunge war in Italien dabei. Jetzt wollen "Fiete" und die "Heuhaufenhalunken" mit.


Nie ohne Lieblingsminischwert.



 Bath&beauty for the girls.



Wir packen na klar auch die Badesachen ein.


Und Spiele dürfen natürlich auch nicht fehlen. 


Falls auch du noch was einzupacken hast, findest du hier eine Vorlage!





Dienstag, 26. September 2017

Den Kastanienkranz neu erfinden?

Das Bastelrad lässt sich nicht zu jeder Jahreszeit neu erfinden. Das ist auch gar nicht nötig, wie ich finde. Es ist doch gerade so schön und herrlich vertraut, dass immer alles wiederkehrt. So eben auch die Kastanien im Herbst. Deshalb habe ich die hübschen braunen Schätze, wie bereits im vergangenen Jahr, auch heute wieder ruckizucki zu einem Kranz aufgefädelt. Zwar nicht ganz so bunt, aber eben so rund. Auf diese Weise schließt sich auch in diesem Herbst wieder der Kreis. Und du, hast du auch schon den Kastanienbohrer geschwungen?
Liebe Grüße

Goldi



Auf die Kastanien, fertig, los!



Ein fester Draht sorgt für Stabilität.


Der erste Kranz ist schon fertig, ohne Perlen, ganz schlicht, dafür bekommt er noch eine Schleife. Ein schönes Geschenk für die Oma. Jetzt geht es daran, ein paar Holzperlen zu verzieren.



Immer schön abwechselnd.


Ich mag die hellen Holzperlen in der Kombination mit dem glänzenden Braun der Kastanien.



Am Ende habe ich diesen Kranz doch wieder ein ganz klein bisschen neu erfunden;-)


Heute ist Creadienstag!


Sonntag, 24. September 2017

fünf einhundertsiebzehn

Ich geb` dir fünf117

Ja, das bin ich, herbstverliebt. Ich bin auch winter-, frühlings- und sommerverliebt. Aber jetzt ist die -hoffentlich überwiegend- goldene Jahreszeit dran! Ich mag ihre Farben, ihre Tees, ihre Früchte und Kastanien, ihre Kleider mit Strumpfhosen, ich mag ihre Rezepte, ihre Bücher, ihre kuscheligen Decken, ihre Spaziergänge, ihre Basteleien und Strickideen und so vieles mehr, was diese zauberhafte Zeit zu bieten hat. 

Viele Grüße
Goldi

1) Liebeserklärung

2) Für ein Partybuffet.


3) Zeit zu dritt: Flohmarkt mit Eis, Kino mit Popcorn, Milchschaum mit kleinem Stadtbummel


4) Unser aller Herbstlieblingsgericht.


5) Fast zu kitschig;-) 





Dienstag, 19. September 2017

Sommersprossensammelshirts

Der Herbst steht uns gut. Er bringt neue Farben mit sich, eben auch im Kleiderschrank. Noch sind es sehr leichte Stoffe, die nicht beschweren und etwas an wärmere Tage erinnern, die mit den mal kleineren, mal größeren Tüpfelchen Gold der neuen Garderobe einen Goldenen-Sommer-Glanz verleihen. hangin feathers golden amulett Stempelpunkte

Die Mädchen haben sich große Shirts mit weiten Ärmeln gewünscht. Mir schwebte ein Kleid mit ähnlich lässigen Ärmeln vor. Bei LeniPepunkt bin ich schnell fündig geworden. Das Schnittmuster für das Batshirt lässt sich vielfach variieren, schmal, kantig, kurz, länger oder eben als Kleid. Im Grunde genommen sind es nur zwei Teile, die ich aufeinander gelegt und vernäht habe. Der Halsauschnitt wird eingefasst, und die Ärmel und der untere Saum werden lediglich umgenäht. Also nur zwei Hände voll Nähte. Schau mal, so schnell glänzend neu eingekleidet. 


Goldi

Ich mag es sehr, den frisch gewaschenen Stoff seiner neuen Bestimmung zuzuführen.


Der Stoff macht es sich schon mal in der Sonne bequem. Ich schneide sehr gerne auf dem Fußboden zu, da kann ich mich nach Herzenslust ausbreiten. Gemütlich hören der kleine Mann und ich dabei  "König der Löwen". 


Da hängen sie nun, und wollen vernäht werden. Wenn die Vorbereitungen erst mal getroffen sind, geht es ganz flott.



Für mein Kleid habe ich einen sehr weich fallenden Jerseystoff ausgewählt.



Ein Gürtel war nötig. Damit aber die Leichtigkeit erhalten bleibt, habe ich mir einen Gürtel aus drei Streifen des Jerseys geflochten.Darüber kann ich das Kleid ganz locker schoppen.


Es war so viel Stoff übrig, dass ich noch glatt zwei Beanies nähen konnte.


Meine Mädels, so ähnlich und doch so verschieden.




Ich bin froh, noch immer ihren Geschmack zu treffen.



Im Herzen immer noch ein bisschen Sommer, mit Vorfreude auf den Herbst, so konnten die zwei an diesem sonnigen Tag noch die ein oder andere Sommersprosse sammeln.


Hier findest du das Schnittmuster!
Auf geht es zum Creadienstag!

Sonntag, 17. September 2017

fünf einhundertsechzehn

  Ich geb` dir fünf116

Hallo Herbst! Schön, dass du da bist! Ich mag dich! Besonders, wenn es volle Pulle Sommer gab. Gut, dem ist jetzt nicht wirklich so. Aber dafür kannst du ja nichts. Du machst es besser, und wir machen das Beste aus dir: Wir werden es uns kuschelig machen, wir werden viel lesen, Obst ernten und Kuchen backen, basteln, Tee trinken, Wollsocken tragen, ... und so oft wie möglich die Nase in die goldene Herbstsonne halten und noch ein paar Sommersprossen sammeln. Dieses Wochenende war ein guter Anfang!
Herzlichst
Goldi

1) Die Herbstdeko hält Einzug.


2) Die beste Mamatochterrhabarberschorle der Welt.


3) Große Kaplapyjamaliebe.


4) Apfelernte


5) Schwesterherzen im neuen Herbstlook.

Dienstag, 12. September 2017

Hallo Alltag!

Alltag hat doch jeder. Dennoch spannend, mal bei anderen vorbeizuschauen. Das kann man hervorragend an jedem 12. eines Monats bei der lieben Caro von Draußen nur Kännchen. Hier also unser ganz normaler Dienstag in 12 Bildern, schön, dass du gucken kommst!

Liebste Grüße
Goldi

1. Der Kater ist versorgt, der Geschirrspüler ist ausgeräumt, die Brote sind geschmiert und verstaut, der Kaffee ist gekocht. Schnell einen Schluck davon nehmen, bevor ich unter die Dusche hüpfe und danach die Kinder wecke. Ich schaffe es noch, die Betten zu machen.


2) Wie passend: Ein Geschenk einer Schülerin für mich. 


3) Ich nehme Kurs auf unser Zuhause.


4)... das ich so vorfinde! Das Gerüst steht, ahhh!


5) Zum Glück ist im Haus alles beim Alten!


6) Die Mädels machen nach der Schule eine Verschnaufpause. Ich hole den kleinen Mann ab. Der freut sich auf seine Lieblingskekse zur Kaffeerunde. 


7) Die obligatorische Kaffeerunde. 



8) Da werden sich die Mädels freuen! 




9) Vokabeln pauken...



10) Auf dem Essensplan für heute Abend stehen gefüllte Paprikaschoten. Die hat sich das kleine große Mädchen gewünscht. Gefüllt mit Sonnenweizen und Räuchertofu habe ich sie mit Käse überbacken, und alle haben alles aufgegessen!


11) Die Jungs bauen noch ´ne Runde. 


12)Der Schreibtisch ruft, der Tag ist noch nicht ganz zu Ende...