Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben
Wir bevorzugen Urlaub mit dem Auto. Unsere Kinder mögen die mehr oder weniger langen Fahrten. Es gibt geschmierte Brötchen, Äpfel und Gemüse, natürlich auch die ein oder andere Süßigkeit. "Benjamin Blümchen" und "Deine Freunde" sind mit an Bord. Der kleine Mann schaut gerne aus dem Fenster und hält dabei zufrieden eine "Säge" in der Hand. Dass die Mädels gerne malen und basteln liegt in der Natur der Sache. Dieser Beschäftigung versuchen sie auch immer wieder im Auto nachzugehen. Spätestens in der ersten Kurve aber, liegen immer alle Stifte im Fußraum! Eine praktikable Idee musste nun also her:
Ein Mal- und Bastelutensilo mit fester und doch bequemer Unterlage und diversen Taschen! Diese Idee ließ sich recht leicht umsetzen. Zunächst einmal lasse ich die Bilder sprechen. Weiter unten gibt es dann eine hoffentlich inspirierende und verständliche Anleitung...
Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Reise!
Liebe Grüße Goldi
Das brauchst du:
* Für das Utensilo an sich brauchst du zwei Stücke Stoff: jeweils ca. 100 cm mal 40 cm (Ich hatte noch zwei Reste Baumwollstoff von den Vorhängen, für die innere Seite habe ich Wachstuch gekauft. Das Wachstuch lag so breit, das ich aus den Resten die Taschen herstellen konnte.)
* ca. 100 cm Gummiband
* 1 Verschluss
* Snaps (bunte Druckverschlüsse)
* 1 Stück Sperrholz ca. 30 cm mal 40 cm
* 1 Stück Schaumstoff ca. 30 cm mal 40 cm
* beidseitiges Klebeband
* ggf. zwei dünne Kunststoffplatten 30 cm mal 40 cm (Ich habe flexible Schneidebretter verwendet)
* Klettverschluss(zum Kleben)2 Stk. á 30 cm
* Faden, Schere, Nähmaschine
So geht es:
* Baumwollstoff versäubern
* Baumwollstoff ca. 1 cm ümbügeln und vernähen
* Wachstuch umbügeln und vernähen
* Taschen aus dem restlichen Wachstuch zuschneiden, umbügeln, obere Kante vernähen (spätere Öffnung) und auf das Wachstuch rechts und links unten nähen
(Achtung: Ich habe erst die großen Teile zusammengenäht!!! Aus Versehen! Das sieht man vielleicht auf den Fotos! Das macht das Aufnähen der Taschen aber etwas fummelig!
* bei einen Modell habe ich ebenfalls auf der Außenseite auf die gleiche Weise Taschen angebracht
* Gummi zuschneiden und beliebig aufnähen
* Ich habe das Gummi in kleinen Abständen aufgenäht, so dass die Stifte genau reinpassen.
* beide Stoffteile rechts auf rechts zusammennähen, oben komplett offen lassen
* zwei Nähte anfertigen, die die Tasche in drei gleiche Teile teilt
* Schaumstoff aufkleben
* die obere Kante des Schaumstoffes mit der Schere etwas anschrägen und ggf. mit etwas Wachstuch verkleben, dann sieht es hübscher aus, wenn man von oben in die Tasche schaut.
Rechts und links in die Taschen habe ich flexible Schneidebretter gesteckt. Das verstärkt das Utensilo. Hier lässt sich prima das Malpapier oder ein großes Malbuch oder eine Zeitschrift verstauen. Ebenso auf der rechten Seite. Die Öffnung habe ich mit Klettverschluss versehen.
* die Taschen nach Belieben entweder mit Snaps oder Klett versehen
Die Mädels haben die Utensilos prompt ausprobiert und für sehr gut befunden. Sie lassen sich auch zusammengeklappt auf den Schoß legen. Über die vielen Taschen haben sich die Mädels besonders gefreut, die sie nun mit vielen verschiedenen Bastelutensilien bestücken können!
Jetzt habe ich mein Kreativpulver vorerst einmal verschossen. Ich schicke die Utensilos noch rasch zum Creadienstag und zum Kiddikram. Vielleicht kann ich da noch mal Nachladen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen