Freitag, 9. März 2018

Die Summe der Erinnerungen

"Mama, du siehst so hübsch aus mit deinem rosa Stirnband, dem rosa Mantel und" -kleine Pause- "deinen roten Bäckchen!" Das war ein ganz ganz warmer Nach-Hause-kommen-Moment. Wer hätte das gedacht, dass mir "Erdbeerjoghurt" so gut steht? Wie hat Mietze von MIA das so treffend gesungen: "Ich brauch` ein Kompliment von einer anderen Frau!" Ich brauche es von meinen Kindern. Ihre lieben Worte, Gesten und Blicke sind es, die mir Kraft geben, mir oft alles viel leichter machen, die mich zum Strahlen bringen. Ich hatte es wohl immer gehofft, aber dass mir meine Kinder so gut stehen!?





Ich fragte mich noch beim Mantelausziehen, wie werden meine Kinder mich wohl in einigen Jahren sehen. Welches Bild werden sie von mir haben? Werden sie alle drei ein ähnliches, womöglich das gleiche Bild von mir haben? Ob der rosa Mantel dabei eine Rolle spielen wird? Vielleicht. Und: Wird ihre Wahrnehmung mit meiner übereinstimmen? An was werden sie sich erinnern? Welche Momente werden dann einen unvergesslichen Platz in ihrem Herzen eingenommen haben? 




Neulich erst: Wird es - nach einem Streifzug durch die noch ein wenig winterlichen Wiesen- das Arrangement von heißer Milch mit Honig und einem Einhornschaumfußbad mit der Freundin im Kinderzimmer sein, welches ich nach einigem Hin und Her dann doch zubereitet habe? Ich mag ja so ungerne Wünsche abschlagen... Werden sie sich wohl eher an meine "Neins" oder an meine "Jas" erinnern?


Sie werden mich und unsere Wochentagsmorgende wahrscheinlich als wuselig abspeichern. Aber dennoch wird ihnen gegenwärtig sein, dass immer noch genau so viel Zeit bleibt, um noch mal rasch zu schaukeln oder Zöpfe zu flechten.  




Unsere Abendessen werden abgelegt unter: gemütlich, weil oft mit geschmierten brezelverzierten Schnittchen, Pfirsichtee und vielen Geschichten vom Tag. 



Sie werden vermutlich aber auch einmal sagen: "Du musstest immer unser Essen fotografieren!" Ups... Ja, und nicht nur das Essen, ich weiß! Wenn ich doch auch immer alles so gerne festhalten möchte. Zum Glück macht mein Herz unentwegt Fotos.




Zu unser aller absolutem Lieblingswochenendgefühl gehört wohl die Freitagsstimmung, wenn fast alle hier in das Ende der Woche tanzen und sich dann abends mit einem leckeren Essen zum Mäusekino einfinden, nachdem ausgiebig die Wahl des Films diskutiert wurde. Ahhhh!  
Ja, diskutiert wird hier auch viel, insbesondere darüber wer, wann, wie viel und wie oft und warum überhaupt! Das prägt bestimmt! Und die Erkenntnis setzt sich: Die Welt ist nicht gerecht! Wir können nur helfen, es ihnen verständlicher und somit erträglicher zu machen. Am Ende gefällt der ausgewählte Film eh allen gleichermaßen gut!




Wie lange werden sie am Samstag morgen noch gerne mit zum Wochenmarkt kommen und eine kleine Tasse mit aufgeschäumter Milch schlürfen? Die Abende mit Freunden werden sie auf jeden Fall in Erinnerung behalten! Hauptsächlich das Gefühl, das sich breit macht, wenn wir spät abends dann in ihre Etage rufen, dass die Pizzaparty nun wirklich zu Ende ist.


Insbesondere die kalten Sonntage werden sie als Waffel- oder Kuchen- und Mama-möchte-spazieren-gehen Tage im Gedächtnis behalten. Nicht selten wird das Sofa zur Familienliegewiese umgebaut und wir lassen noch ein Märchen springen. Die ganz ganz kalten und mitunter matschigen Sonntagmorgende stehen wir an der Rennstrecke und feuern den Papa auf dem Crossrad an. Danach schmeckt der Kuchen erst recht besonders gut. Unvergesslich. 



Ich freue mich, wenn sie sich an all die Ausmalbilder, die Stifte, die Klebebänder, die Wackelaugen, den Glitzer, die Leinwände, die Knete, das viele viele Papier, den Draht, die Wolle und den Stoff erinnern, daran, dass wir an unserem großen weißen Tisch gesessen und gemeinsam gewerkelt haben. 





An dieser Stelle sei gesagt, die Kunstwerkesammelkartons quellen über. Wollen sie sich das später ansehen?!





Werden sie mit dem Frühling den Ausflug auf unsere Wiese verbinden, auf der Suche nach dem saftigsten Moos?  Werden sie sagen, dass der Sommer das Popcorn über dem Feuer ploppen und die Tage so unendlich lang und schön werden lässt, dass man gar nicht ins Haus stattdessen lieber weiter Seifenblasen machen möchte ? Ich hoffe, sie alle drei werden eine ebenso wohlig warme Erinnerung wie ich an das kuschelige Vorlesen haben, Seite um Seite, Buch um Buch, von einem Eselsohr zum nächsten, nicht nur im Herbst, aber da sind die Bücherberge immer besonders hoch.



Und auch wenn hier zwei von dreien schon längst alleine lesen können, kommen sie doch immer wieder gerne alle drei zusammen, wenn ich vorlese.
  



Wie lange wird der Winter nach gebrannten Mandeln schmecken?




Wie viele Höhlen, mannshohe Kapplatürme und fantastische Legolandschaften sind hier schon entstanden? Auf allen Etagen und in allen Zimmern. Kein Problem. 




Hier darf überall gespielt werden, das werden sie bestimmt nicht vergessen, genauso wenig, wie die Tatsache, dass am Ende des Tages die meisten Bausteine, Klötze und Stifte aber auch gerne wieder an ihren Platz wandern müssen, vorzugsweise von der Treppe aus, auf der sich tagsüber alles angesammelt hat. 





Wenn der Tag dann aufgeräumt ist, und unsere allabendlichen "lieben Worte" gesagt sind, kann ein neuer Tag kommen, an dem wieder weitere Erinnerungen geschaffen werden können. Mal große, mal kleine, in der Summe ihre Kindheit. Meine und hoffentlich auch ihre kleine perfekte Welt. Und, was macht deine Welt perfekt! Erzähl' doch mal! 

Viele liebe Grüße 
Goldi







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen