Dienstag, 29. Januar 2019

Räuberfest



Mit drei Kindern im Alter zwischen jetzt sieben und elf Jahren habe ich bis zum heutigen Tage 26 Kindergeburtstage organisiert und gefeiert! Boah!  Das sind eine ganze Menge! Was haben wir schon für muntere Kinderpartys geschmissen: Raupe Nimmersatt, Sternchenparty, Ritterfest, Feier im Weltall, Micky Mouse Party, Monstersause, Sportfest, Beach Party, Kaktusgeburtstag ...  Daran war damals, als ich mir mit dem Organisieren von Kindergeburtstagen bei uns im Dorf das Taschengeld etwas aufgebessert habe, noch nicht zu denken. Mit einer Kiste randvoll gefüllt mit verzierten Namensschildern, Schminkstiften und jeder Menge Spielideen ermöglichte ich seinerzeit den Müttern einen halbwegs ruhigen Kaffee- und Kuchennachmittag mit den Freundinnen und den Kindern eine lustige Sause! 
Jetzt sind es meine eigenen Kinder, und ich bin noch immer mittendrin! Den Spaß will ich mir doch schließlich nicht entgehen lassen. Wer weiß, wie lange sie sich das noch so wünschen? Deshalb zaubere ich die Ideen für die Feste aus dem Hut, solange es noch geht. 





In diesem Fall war es ein Räuberhut. Der Geburstagsjunge und ich waren uns einig, ein Räuberfest ist ein schönes Geburtstagsmotto. Da haben wir gleich gemeinsam losgelegt.



Das Feierrrad erfinde ich nicht jedes Mal auf`s Neue. Vielmehr werden all` die bekannten Ideen in einen neues Thema gebettet. Auch der Ablauf ist bei uns immer ähnlich: Die Gäste kommen, wir machen Flaschendrehen und jedes Kind kann in Ruhe sein Geschenk überreichen, es gibt Kuchen, wir basteln ein bisschen, es gibt Spiele und/ oder eine Schatzsuche, zum Schluss gibt es ein Abendessen und ein kleines Dankeschön zum Abschied. 
Viele der Ideen zu dem Räuberfest kamen tatsächlich an dem Morgen selbst erst und wurden ebenso spontan umgesetzt, und das, mit der tatkräftigen Unterstützung aller drei Kinder. 


Der gar nicht mehr so kleine Mann hatte noch die Idee zu einer Räubergirlande.


Super Idee! Kurzerhand haben wir dann diese süße Räuberbande gestaltet.



Unter jedem Hut versteckten sich ein paar goldene Bonbons, die wir den Jungs als süßes Dankeschön mitgegeben haben.





Das wirklich große Mädchen hat sich wie selbstverständlich mit der Schwester um die Schatzsuche und den Kuchen gekümmert. Den ganzen Vormittag über haben wir gemeinsam gezeichnet, geschnitten, geklebt, gekokelt und gebacken und auch fast gemeinsam das Chaos beseitigt. So wurde uns die Zeit, bis die Gäste kamen auch nicht all zu lang... 


Jetzt konnten die Gäste kommen, wir waren auf der Hut!


Als Bastelaktion hatte ich für  alle Kinderganz einfache Hüte genäht, die die kleinen Räuber mit Filz, Federn und Stoff selbst bekleben konnten. Ein Bart dazu und die Räubertafel war perfekt. Im Schokokuchen konnten die lieben Bösewichte dann nach dem Schatz suchen.




Gut gestärkt ging es mit der Räuberausbildung los. Die erste Aufgabe bestand darin, den Schatz zu finden. Auf dem Weg dorthin mussten die Räuber verschiedene Aufgaben erfüllen: schleichen, rennen, werfen, heben, bauen, klauen, suchen, verstecken und schließlich eine Fackel halten.


Die Fackel war wahrlich ein Highlight! 



Alle Räuber waren am Ende glücklich über ihr Diplom! Für uns Mütter sollte es auch eine Auszeichnung geben: Diplomierte Geburtstagsfeiergestalterin! Findest du nicht auch? Was war dein schönstes Fest? 
Vielleicht hast du Gefallen an unserem Räuberfest gefunden, und der ein oder andere Einfall war für dich dabei? Das würde mich freuen!

Goldi


Heute ist Creadienstag!


































1 Kommentar:

  1. Liebe Goldi, ich bin so glücklich darüber gerade über deine ausführliche Gestaltung zum Räuberfest gestolpert zu sein. Ich werde davon einiges zum 5. Geburtstag unseres Sohnes übernehmen. Du hast mir sehr geholfen und inspiriert. Danke. Janine

    AntwortenLöschen