Donnerstag, 26. April 2018

Zum Waldmeisterwohl!




Wohl dem, der ein Zuhause hat, ein Zuhause, das womöglich auch noch nach Waldmeister schmeckt. Ich bin nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet, aber für Waldmeister reicht es allemal. Der wird ja auch von alleine grün. Und bevor er beginnen konnte zu blühen, habe ich sein wundervolles Aroma schnell in Form von Sirup in Flaschen abgefüllt. Die Inspiration dazu fand ich bereits im letzten Jahr bei der lieben Jessica von Bimmelbommelei. Jetzt war ich gerade noch rechtzeitig. Vielleicht ist es für dich auch noch nicht zu spät für dieses Rezept!

Zum Wohl

Goldi









* Waldmeister waschen 

* bis zum nächsten Tag liegen und antrocknen lassen

* dann entfaltet der Waldmeister erst sein volles Aroma

* oder: für etwa eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen, das ist die Ruckzuckivariante, also meine Variante;-)

* Wasser und den Zitronensaft zusammen mit dem Zucker in einem Topf aufkochen lassen

* wenn sich der Zucker aufgelöst hat, kommt der Waldmeister dazu

* alles etwa 5 Minuten köcheln lassen 

* den Sirup vom Herd nehmen mit geschlossenem Deckel 2 Tage stehen lassen, damit sich der Waldmeistergeschmack entwickeln kann

* Waldmeisterstängel abschöpfen und den Sirup nochmals aufkochen lassen

* den fertigen Sirup heiß in Flaschen abfüllen
Im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich der Sirup 4 Wochen lang.


(Bitte unbedingt nicht mehr Waldmeister nehmen, als angegeben, denn Waldmeister enthält Cumarin, das bei zu großem Verzehr Kopfschmerzen verursachen kann, ebenso, wenn er bereits blüht!)


Wie dankbar ich bin, und wie sehr ich es genieße, mit meiner Familie mitten in der Stadt und dennoch im Grünen zu leben. Unser Garten schenkt uns neben Blumen und Büschen auch Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Pflaumen, Kräuter und Holunder. Wie schön, dieser  Frühling schmeckt nach Waldmeister! Ich hoffe, dieser Geschmack bleibt den Kindern auch in späteren Jahren noch lange lange als Waldmeistererinnerung auf der Zunge und im Herzen!