Mittwoch, 23. Mai 2018

Hallo, Hamburg!


Wenn man nur mal als Paar über Nacht in Hamburg ist, dort lecker Sushi essen geht, ein tolles Konzert in der Elbphilharmonie erlebt, durch die nächtliche Stadt bummelt, um dann beim Frühstück glücklich Pläne zu schmieden für einen Hansestadtbesuch mit der ganzen Bande, dann ist es Liebe, und zwar die ganz große!


Und so war es tatsächlich: Wir haben genüsslich in Ruhe gefrühstückt, nicht nur einen, sondern gleich zwei Becher Kaffee getrunken -auch mal heiß- und dazu gab es zum Frühstücksnachtisch frische Waffeln. Hmmm! Wir haben uns sehr über den schönen Abend gefreut, über dies und das geredet -ohne Unterbrechung- und schließlich festgestellt, dass wir sehr gerne ganz bald wiederkommen und mehr Hamburg erleben möchten - und zwar zu fünft. Beim Checkout reservierten wir dann gleich wieder;-)
Hast du auch Lust auf einen Zwei-Tage-Hamburg-Trip mit Kindern? Dann komm´doch einfach mit!

Liebste Grüße
Goldi







Die Wahl der Unterkunft war klar. Wir hatten den Kindern soooo von den Waffeln vorgeschwärmt, dass auch sie nun in diesen Genuss kommen wollten.  Mit der Superbude auf St. Pauli hatten wir eine tolle Herberge gewählt, im Herzen der Stadt, ganz nah dran am wahren Hamburg. Sofort fühlten wir uns allesamt sehr willkommen und pudelwohl! 




Wir konnten unser Gepäck ganz einfach schon mal abladen, eine süße Tüte abfüllen -für die Kinder neben den Waffeln auf jeden Fall Grund zwei, wiederzukommen ;-)- und direkt mit unserem Programm durchstarten. Mit der Hamburg Card in der Tasche wollten wir nun die Hansestadt per Bus, Bahn und Fähre erkunden. Gemeinsam mit den Kindern hatten wir uns zuvor unter anderem hier schlau gelesen und uns ein paar Unternehmungen überlegt:

* Stadtbummel
* Abendessen mit Freunden
* Besuch des alten Elbtunnels
* Zoologisches Museum

Weil das Wetter nicht so gut vorhergesagt war, haben wir uns gegen die Stadtverführung entschieden. Die gibt es dann bei der nächsten Städtetour. 





Erste erfolgreiche Ausbeute auf dem Schulterblatt. Bei den Wohngeschwisterchen findet man so manch hübsches Kleidungsstück und Dies und Das für das Kinderzimmer!




Die Kinder waren so tapfer unterwegs. Sie sind manche Strecke gelaufen, ...


... aber auch ein paar Meter gefahren;-)


Eine rosa Bomber- und eine Jeansjacke, ein Paar Turnschuhe, ein Paar Sandalen und ein Spielzeug später gab es dann ein rein veganes Essen mit lieben Freunden in einem "froindlichen" Restaurant in Ottensen. 


Super, endlich ab auf´s Zimmer! Aber: Was kündigte sich da für ein Wetter an!!!! Wir waren nicht auf Schnee eingestellt...


Hin und wieder mal in einer anderen Stadt wach zu werden und seinen Blick über andere Dächer schweifen zu lassen, großartig. Auch wenn sie, wie an diesem Tag, total verschneit sind!!!!


Einmal Regendusche, bevor es in den Schnee ging! Ahhh! 


Die Kinder wollten gar nicht raus aus dem Zimmer, Grund drei, wiederzukommen. In der Fünferbude war bequem Platz für unsere Bande. Letztlich war der Hunger aber doch zu groß!Außerdem mussten die neuen Schuhe kurz zum Frühstück ausgeführt werden.


Das Frühstücksbuffet war total lecker und wurde somit zu Grund vier, hier ganz bald mal wieder einzukehren: Brötchen, Toast, Käse, selbstgemachte Dips,Eier, Marmelade, Salat, Müsli, Kaffee, eine große Auswahl an Tees,Waffeln, ... Letztlich gab dieses Frühstück den Anstoß, dass sich das große Mädchen zum Geburtstag einen Kontaktgrill gewünscht hat!


Nochmal kurz verschnaufen, bevor wir in unser Programm starteten.



Hamburg, Tag 2, wir kommen! 



Zu derartigen Reiseandenken sage ich nicht nein! 


Knöpfe drücken und mini mini Kunstwerke bestaunen. Es empfiehlt sich, die Eintrittskarten gleich über die Superbude zu reservieren, dann spart man sich das lange Warten in der Schlange. Nach knapp zwei Stunden hatten wir genug gesehen. Wir waren schließlich ganz in Skandinavien.



Mit der Lieblingsgang unterwegs im alten Elbtunnel. Ein Hamburg-Muss, wie ich finde.




Ich mag es sehr, wenn sie den Geschichten des Papas so aufmerksam lauschen.


Am Ende des Tunnels gab es dann Sonnenschein, Kinderpunsch und einen tollen Blick auf die Landungsbrücken. Zurück ging es mit der Fähre: Minihafenrundfahrt!




So viel Liebe!



Das Zoologische Museum ist ein tolles Ausflugsziel für Kinder. Es ist überschaubar und dennoch sehr informativ und ganz ansprechend aufbereitet. Der Eintritt erfolgt in Form einer freiwilligen Spende.


Unfassbar, wie groß ein Blauwal ist! Wenn der gar nicht mehr so kleine Mann in einem Blauwalunterkiefer steht,dann ist er plötzlich doch wieder ganz ganz klein.


Ohne einem hübschen Café einen Besuch abgestattet zu haben, konnten wir nicht abreisen.  Wir haben es uns ganz gemütlich gemacht, wieder einmal nicht nur einen, sondern zwei Becher Kaffee getrunken, und wieder einmal Pläne geschmiedet für den nächsten Hamburgbesuch: In die Kunsthalle möchten wir, Crêpes in Entenwerder essen, mit dem Lastenrad durch die Stadt fahren, vielleicht den Spielplatz in der Hafencity im Lohsepark erkunden. Hast du vielleicht auch noch die ein oder andere Idee für mich und meine Gang? Ich freue mich über jeden Tipp!


Und weil das Pläneschmieden mitunter etwas länger dauern kann, und einfach weil es ging, gab es zum Kuchen noch `ne Kugel Eis. 



Super! Mit euch kann man einfach einen Städtetrip machen. Zum Glück gibt es ja noch so manche Metropole, die eine Reise wert ist!




Und diese norddeutsche Großstadt kann man sicher mehrere Male besuchen! Da sind wir uns allesamt einig! Hamburg, bis bald!

PS: Dieser Reisebericht ist ohne Unterstützung der in den Links genannten Firmen/ Institutionen entstanden und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen.