Donnerstag, 6. September 2018

Mein kleiner grüner Kaktus - Ein kaktuskreativer Teeniegeburtstag WERBUNG



Ein Kaktus?! Eine ganze Menge Kakteen! Herzlich willkommen und hereinspaziert zu unserer ersten Teeniegeburtstagsparty. Nein, Stacheln hat das ganz schön große Mädchen nun wahrlich nicht, aber eine Kaktusparty sollte es dennoch werden. Wenn wir hier Geburtstag feiern, überlegen wir uns immer gerne gemeinsam ein Motto, das uns ein bisschen durch den Tag führt. Das ganz schön große Mädchen und ich finden: Ein Kaktus ist ein hübsches Pflänzchen, das sich lässig auf einem elften Geburtstag drapieren lässt.  Die Dekoration und ein kleines DIY Projekt sollten nun also unter diesem pieksiegen Motto stehen. Deswegen erwartet dich jetzt hier die gaballte Kaktusladung: Im Mittelpunkt stehen Minikakteen aus Beton. Darüber hinaus gibt es Exemplare aus Papier, Buchsbaum oder aus Luftballons, auf der Tafel und auf der Leinwand. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für dich dabei! Auf Grund der Fülle der Ideen, gehe ich nicht all zu sehr ins Detail, ich hoffe, die Bilder sprechen für sich!

Goldi





Die Geburtagsgäste werden am Tag der Party ein kleines DIY Projekt machen. Sie können einen kleinen Kaktus gestalten, aus dem ein Schlüsselanhänger werden kann. Die Firma Rayher hat uns zu diesem Zweck Knetbeton zur Verfügung gestellt. Die Mädchen haben alles ein Tage vorher mit mir vorbereitet, und wie man sieht, sind sie schon bestens ausgestattet, denn: wer mit Knetbeton arbeitet, sollte Handschuhe tragen...


... selbst beim Anfertigen der Skizze;-)


Die Betonmasse wird  nach Anleitung angerührt und lässt sich unmittelbar verarbeiten. 




Meditatives Rollen und Formen.


Immer mit der Ruhe, wenn der Anhänger angebracht wird. Dafür haben wir aus einem Draht eine Schlaufe geformt und in den feuchten Beton gedrückt.


Während das ganz schön große Mädchen Minikakteen für Schlüsselanhänger gestaltet, forme ich zwei größere Kakteen. An einer Büroklammer, die ich einfach in die noch feuchte Masse stecke, lassen sich später Zettel befestigen.




Ein abgeschnittener Korken dient als Topf, und kleine Stücke von Zahnstochern werden zu Stacheln.




Im getrockneten Zustand werden die Kakteen nun mit Acrylfarbe bemalt.



Aus einem Papierschleifenband habe ich schließlich noch jeweils eine kleine Kaktusblüte gestaltet. Fertig ist die Tischdeko.




Ich zeige dir nun noch ein paar Kakteen aus Papier, die wir ebenfalls ein paar Tage vorher gebastelt haben.




Für einen Kaktus schneidest du zwei Formen aus grünem Tonkarton aus, bemalst sie beidseitig und schneidest ein Form oben, und eine unten ein. Auf diese Weise können diese zwei zusammengesteckt und aufgestellt werden.



Mit einem Cutter habe ich kleine Dreiecke eingeschnitten, die ausgeklappt wie Stacheln aussehen.



Den Kaktus mit einem Loch versehen ...




... und auch hier aus dem Papierschleifenband eine Blüte anbringen.




Kakteen, so weit das Auge reicht.



Ah, da kommt ja noch ein mit Luft gefüllter Kaktus daher: Luftballon aufpusten, mit grünen Stacheln versehen, mit einem Band in einem Topf befestigen und eine Serviettenblüte aufkleben. Ganz ehrlich, diese Idee kam zwanzig Minuten vor den Gästen:-)


Für den Buchsbaumkaktus habe ich einen Kaktus aus sehr festem Draht gebogen und ihn mit Buchsbaum und einer Lichterkette umwickelt.  Jetzt sind wir aber wirklich fertig!


Die Gäste können kommen!




Zunächst gibt es eine Eisstärkung, bevor die Mädels selbst kaktuskreativ werden können.



Ich serviere derweil die Farbe!




Im Handumdrehen sind die Minikakteen bemalt.  



Während die Kaktuskunstwerke trocken, ziehen die Mädchen derweil um die Häuser und spielen "Apple and egg".




Nach dem Trocknen gibt es hier und da noch Striche und weitere Verzierungen, außerdem können die Blüte und der Schlüsselring angebracht werden. So gibt es für jedes Mädchen am Ende ein kleines DIY-Giveaway.


Das ganz schön große Mädchen hatte sich wie im vergangenen Jahr ein Fotoshooting gewünscht. Dafür haben wir einen neuen Rahmen gestaltet und den Koffer mit jeder Menge Accessoires bereitgestellt. Da war für jedes Mädchen was dabei.




Cactus_love!



Natürlich gibt es am Abend noch eine große Nudelsause- schließlich macht Fotografieren hungrig- und `nen Film samt Popcorn. Klar, so ein Geburtstag ist schon eine ganz schön große Sache, aber alles in allem war es doch ein herrlich normaler Kindergeburtstag. Jetzt aber Tür zu:




... sich über den tollen Geburtstag freuen und Geschenke bestaunen!





Dieser Post ist mit freundlicher Unterstützung der Firma RAYHER entstanden. Rayher hat mir den Beton und die Kreidestifte zur Verfügung gestellt. Die Ideen und Umsetzungen sind von mir. Ich bedanke mich herzlich für das in mich und meine Ideen gesetzte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit.