Dienstag, 16. Januar 2018

Howgh!

Zum sechsten Geburtstags des gar nicht mehr so kleinen Mannes wurde hier aufgespießt, was das Zeug hält: Schokotrauben, Kuchen, Käse, Veggiewürste, Gurken und Kartoffelspalten.  Die kleinen Indianer haben aber schließlich nicht nur ihr Essen erlegt, sie haben mit Murmeln gespielt, einen Regentanz zelebriert, den Büffel gesucht und erlegt, sie haben sich angeschlichen, die Klapperschlange aufgespürt und einer Geschichte am Lagerfeuer gelauscht. Zwischendurch haben sie auch einfach mal gespielt, Motto hin oder her. Ein ganz gelungenes Indianerfest also!
Ich glaube, im Leben einer jeden Mutter steht früher oder später ein Indianergeburtstag an, ein Klassiker für Jungs oder Mädchen! Inspirationen gibt es demnach unzählig viele. Die Herausforderung bestand für uns darin, aus diesem Fest einen Budenzauber zu machen. Vielleicht bist auch du gerade auf der Suche nach Ideen, dann zeige ich dir, was ich daraus gemacht habe!
Viel Spaß!
Goldi

Die Vorbereitungen:

Soweit es geht, lasse ich meine Kinder immer mitwerkeln, insbesondere wenn es um ihre Geburtstage geht. Bei der Gestaltung der Einladungen hatten wir tüchtig Spaß, uns Indianernamen für die Geburtagsgäste auszudenken. Der Name "Mutiger Tannenzapfen" konnte sich nicht durchsetzen, komisch...


Auch bei dem Kopfschmuck, der für alle Gäste am Tag der Feier auf dem Tisch liegen sollte, hat "Schlauer Adler" mitgemalt und geklebt.


Ein tierisch guter Geburtstagsgast. Zu so einem Fest gehört schließlich auch ein Büffel. Er sollte uns als Zielscheibe beim Bogenschießen dienen. Ich habe den Kopf aus festem Karton ausgeschnitten, bemalt und mit Frottee beklebt. 


Probeschießen! Und: Alle Bilder sind an der Wand geblieben.


Am Tag zuvor haben wir gebacken. Eine große Zuckerbäckerin ist wahrlich nicht an mir verloren gegangen. Aber mir gefällt das süße Indianderkerlchen dennoch. Ich habe diese kleinen Kuchen nach einem Rezepte für "Amerikaner" gebacken und etwas Kakao  hinzugefügt. Die Federn sind aus Esspapier. Das ließ sich hervorragend zuschneiden und mit der Schokoglasur befestigen. Zum Anbeißen, oder?


Das Fest:

Dann ist der große Tag endlich da! Das Kostüm stammt tatsächlich noch aus meinen Kindertagen. Die Mode hat sich doch gar nicht geändert;-) Zu Beginn eines jeden Geburtstages versammeln sich die Gäste bei uns immer zum Flaschendrehen im Kreis. So werden nach und nach mit Ruhe und Bedacht die Geschenke ausgepackt.



Anhand der kleinen Tippis konnten die Gäste ganz gut sehen, was wir so vorhatten.





Zunächst konnten sich die Jungs und Mädchen erstmal stärken. Auch die Schaumküsse waren komplett essbar. 


Keine Kinderparty ohne Obst. Hier am Spieß und in Schoki getaucht ;-)



Wo die herkamen, da gab es noch mehr.



Die Spiele:

Auf leisen Sohlen
Als guter Indianer muss man sich besonders leise anschleichen können. Das war ein Spaß! Wer schafft es, dem Häuptling am nächsten  zu kommen, ihm womöglich auf die Schulter zu tippen!

Wo ist die Klapperschlange?
Ein Kind sitzt mit verbundenen Augen im Kreis. Eines der Kinder schüttelt nun mit einer Rassel. Aufgemerkt! Wo steckt die Klapperschlange?

Büffeljagd
Ich habe das Bild eines Büffels in Teile zerschnitten und im Haus versteckt. Mit kleinen Hinweisen sollten die Puzzleteile nun aufgespürt werden: "Wo können die Büffel trinken?" "Wo ruhen sie sich aus?" Nachdem die Kinder alle Teile gefunden hatten, konnten sie sie zu einem Bild zusammensetzen. Darauf stand noch eine Botschaft: Toll gemacht! Ihr habt euch eine kleine Knabberbelohnung verdient!"

Bogenschießen
Nachdem der Büffel nun endlich aufgespürt war, durfte endlich gezielt werden. Der "Büffelkopf" stand locker angelehnt auf einem Stock. Immer wenn er herunterfiel, gab es großes Gejubel und zur Belohnung eine Murmel.

Murmelspiel
Mit den gewonnenen Murmeln fand das nächste Spiel statt. Die Kinder sollten in eine Kissenmulde zielen. 

Regentanz
Kein Kindergeburtstag ohne Stopptanz, oder? 

Während die Kartoffelspalten im Ofen waren, hat das ganz schön große Mädchen ebenfalls eingeheizt. So konnten sich alle vor dem großen Indianerschmaus noch gemütlich um das Feuer setzen und einer Geschichte lauschen. 




Feuerwasser, Kartoffelspalten und Veggiespieße! Lecker!  




Am Ende gab es für jeden Gast einen Beutel mit Murmeln, ein Indianerbuch und ein Ausmalbild.



Wir klappern in der Küche und freuen uns bei nem Gläschen Sekt  über das gelungene Fest, während die drei noch ein wenig am Feuer sitzen. 



Die Deko durfte auch noch ein bisschen länger hängen bleiben. Es war ein wirklich schöner Geburtstag!




Heute ist Creadienstag!



4 Kommentare:

  1. Hach! Von wegen jedes Kind möchte mal Indianer sein. Seit JAHREN schage ich meinem Kleinen einen Indianergeburtstag vor (weil ich so viele Ideen dazu hätte), aber nein, er weigert sich standhaft. Und so sehe ich mir eure tollen Bilder und Spiele also mit ein bißchen Wehmut an. Es sieht nach einem richtig tollen Tag aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta!
    Vielleicht wird das ja noch mal was mit dem Indianerfest! Ich drücke dir die Daumen;-)
    Schön, dass dir unsere Bilder gefallen!
    Viele liebe Grüße!
    Goldi

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo,
    ich stöbere ja zu gerne auf deinem Blog und danke dir für die vielen Inspirationen.
    Somit feiern wir nun in drei Wochen ebenfalls einen Indianer Geburtstag, Jipiiieeh !!! Sag mal, wo habt ihr denn diesen tollen Bogen mit Pfeil her, der auf dem einen Bild zu sehen ist??!!
    Das wäre dann ja eine gute Idee als Geschenk für das Geburtstagskind...
    viele liebe Grüße Anni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Anni! Schön, dass es dir hier gefällt. Das freut mich sehr! Ich wünsche euch eine tolle Indianerfeier. Der Bogen ist von Hudora und erweist uns schon lange treue Dienste. Nur die Pfeile müssen wir dann und wann mal nachkaufen;-)
    Viele liebe Grüße
    Goldi

    AntwortenLöschen