Dienstag, 29. Mai 2018

Alles Palette!





Manometer! Der Wonnemonatmai meint es gerade sehr sehr gut mit uns! Er schmeckt nach Zitronenkuchen, Erdbeeren und Rhabarber, er riecht nach Flieder und Veggiegrillwürstchen, ich höre die Schwalben und das Planschen der Kinder im Pool. Wir können schon so viel Zeit draußen in der Sonne verbringen. Alles hier spielt sich im Garten oder auf der Veranda ab. Diese wird hier pünktlich mit Frühlingsbeginn zum Draußen-Wohnzimmer. Was nun aber ein richtiges Wohnzimmer ist, das benötigt  auch ein Regal. Die olle Palette hing bereits in den letzten Jahren an der Hauswand, aber nachdem die alte Doppelhausdame ein neues Make-up bekommen hat, brauchte nun auch das Outdoor-Regal einen neuen Anstrich. Aber nicht nur das, es sollte auch eine neue Funktion bekommen: Ein Garten-Buchstaben-Board sollte aus der Palette werden!  Ein handfestes DIY, das richtig Laune gemacht hat:  mit Deltaschleifer, Grundierung, Kreide- und Tafelfarbe und Lack. Sieht wahrlich nach einem großen Projekt aus. Es war aber weitaus weniger aufwändig, als es aussieht! Versprochen! Vielleicht hast du auch etwas zu streichen? Weiter unten verrate ich dir, wie du die Farbe gewinnen kannst! 

Viel Spaß!

Goldi





Du brauchst:

* eine Palette
* Deltaschleifer
* Pinsel
* von der Firma Rayher aus der Reihe chalky    finish den Versiegler, die Kreidefarbe,      den Klarlack, den Tafellack und              einen Kreidestift
* einen Pfosten (5,2 cm * 5,2 cm * 2 m)
* (den habe ich mir im Baumarkt in Klötze á    10  cm Länge zersägen lassen)


Zunächst habe ich die Palette geschliffen.


Gleich darauf konnte ich mit dem Pinsel loslegen.


Der Versiegler hat eine cremeartige Konsistenz und ließ sich ganz leicht auftragen.

 

Nun musste die Grundierung ein paar Tage trocknen. Das ist ja was für mich, abwarten:-)



Ich wusste mich in der Zwischenzeit aber ja gut zubeschäftigen. Die Klötze mussten auch etwas geschmiergelt werden an den Schnittstellen. 


Jeden einzelnen Klotz habe ich nun ebenfalls mit dem Pinsel bemalt. Es empfiehlt sich, Handschuhe zu tragen.



Jeder Klotz hat zwei Anstriche bekommen. Da hat die eine Flasche genau ausgereicht.



Weiter ging es mit der Farbe. Auch diese ließ sich ganz leicht mit einem Pinsel auftragen. Ein Topf Farbe reichte genau für die Palette.



Anfangs sah die Farbe noch hell aus, sie dunkelte aber nach.


Ein Töpfchen Farbe reichte für die gesamte Palette.


Alles kleckerfrei, ich habe mir noch nicht mal den Malerkittel anziehen müssen.


Der Lack ließ sich ruckzucki mit einem Schwamm auftragen. Auch er hatte eine cremeartige Konsistenz. 


 Nachdem der handwerkliche Teil erledigt war, konnte ich mich um den handschriftlichen Teil kümmern. Die Klötze habe ich ganz einfach mit dem Kreidemarker beschriften und ebenso problemlos wieder abwischen können.


Von nun an kann ich nach Herzenslust schreiben und das Letter-Board gestalten. 




Wie du siehst, am Samstag gab es Zitronenkuchen.



Am Montag haben wir uns dann Eis mit Rhabarberkompott schmecken lassen, hmmm!




Bin gespannt, was als nächstes auf der Speisekarte steht.



Na ja, für Gedöns ist auf dem Regal in jedem Fall Platz!



 So ein Draußenwohnzimmer ist schon eine feine Sache!



Vielleicht hast du ja jetzt auch Lust auf dieses große und dennoch entspannte DIY-Projekt bekommen, dann habe ich was für dich: Mit etwas Glück kannst du einen Topf Farbe und den passenden Klarlack gewinnen!  Hinterlasse mir bei Instagram einen Kommentar, und der Zufallsgenerator entscheidet, wer demnächst kreidekreativ werden kann! Viel Glück! 
   




 Ich danke der Firma Rayher für das Vertrauen in meine Ideen und für die tollen, von ihr zur Verfügung gestellten Produkte!

Bei diesem Post handelt es sich um ein PR Sample/Werbung.


Heute ist Creadienstag!