Dienstag, 20. November 2018

Adventskalenderaffäre


In allen 24 Sternen soll Schoki drin stecken, und kleine Geschenke und schöne Familienüberraschungen...


Stern an Stern, unser diesjähriger 3 in 1 Adventskalender! 



So oder so ähnlich wird er hier am 1. Dezember hängen. Nicht an der Birke, sondern traditionell an unserem Treppengeländer.


Noch wartet er aber geduldig in einem guten Versteck. Um ihn und um alles was mit der Vorweihnachtszeit zu tun hat, habe ich in den vergangenen Wochen ein kleines Geheimnis gemacht, man könnte fast sagen, es war eine Adventskalenderaffäre. Ich wollte die Weihnachtskiste so lang es geht hier geschlossen halten, weil...


... ich rückblickend sagen würde, im vergangenen Jahr einen ganz schön großen Weihnachtswirbel veranstaltet zu haben. 


Ab dem ersten Dezember gab es neben den klassischen Päckchen mit Schoki und kleinen Aufmerksamkeiten, außerdem noch jeden (!) Tag ein Türchen in einem Adventshaus zu öffnen, hinter dem sich jeweils eine Familienüberraschung befand, und wir haben jeden Tag ein Kapitel aus unserer Weihnachtslektüre mit 24 Kapiteln gelesen.



Das alles neben all den Weihnachtsfeiern, Basaren und offenen Ballettstunden, die ja auch in dieser oh du fröhlichen Zeit anfallen.  Es kam uns mitunter wie ein Programm vor, das insbesondere wir Eltern abzuarbeiten hatten: Zum Frühstück die erste Schokolade oder ein Geschenk, nach der Schule mit frisch gebackenem Kuchen zum Basar, abends dann noch die versprochene Igelballmassage, die sich hinter dem Türchen versteckte und schließlich noch ein Kapitel lesen, obwohl die Müdigkeit vielleicht doch schon zu groß war. Uff! Das war alles schön, aber eben auch ganz schön weihnachtswirbelig.



Das soll in diesem Jahr anders werden. Die Vorfreude auf die Weihnachtszeit ist bei mir sehr groß. Bei den Kindern vermutlich noch um ein Vielfaches größer. Ich mag es, diese Zeit, hübsch und gemütlich zu gestalten. Wobei die Betonung eben auf gemütlich liegen sollte, und ich mich in diesem Jahr deshalb auf nur einen Kalender beschränken werde.





Die Sterne habe ich wie Tüten gestaltet, sodass sich darin nun kleine und ganz kleine Geschenke verstecken lassen. Es wird 8 süße Kleinigkeiten und 8 vernünftige und auch durchaus nützliche Geschenke für jedes Kind geben. 


Und jene 8 Überraschungen, auf die sich die drei fast immer am meisten freuen: Verstecken im Dunkeln, Plätzchen backen, gebrannte Mandeln machen, Kinobesuch... Ach ja, und natürlich wird es auch eine neue gemeinsame Weihnachtslektüre geben, nur nicht in 24 Kapiteln, sodass wir auch einfach mal schlafen gehen können, wenn ein schöner Vorfreudetag zu Ende gehen möchte.  




Ich freue mich, ihn dann ganz bald aufzuhängen und entspannt in die Adventszeit zu starten. Mit so viel Vorfreude wie eben möglich und nötig!

Liebste Grüße
Goldi



Heute ist Creadienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen