Sonntag, 28. April 2019

Darf ich mich einmischen?


Wenn sehr gute Freunde zu Geburtstagssuppe einladen, dann bringe ich ein Zupfbrot mit! Dabei fragt mich mein wirklich großes Mädchen noch, ob ich mich denn auch wirklich in das Essen einmischen dürfte. Hihi, ich finde mit dieser Mischung schon! Wir lieben Hefeteig, ob süß oder herzhaft. Du auch? Vielleicht ist dieses Zupfbrotrezept ja auch was für dich, oder auch für deine Freunde? 

Du benötigst:

* 750 g Mehl
* 400 ml lauwarmes Wasser
* 1 Päckchen Trockenhefe
* 1 Esslöffel Salz
* 1 Esslöffel Zucker
* 5 Esslöffel Olivenöl
* 125 g weiche Butter
* Kräuter der Provence
* 150 g eingelegte getrocknete Tomaten
* etwas Pfeffer

Ich mische die trockenen Zutaten, gebe das Öl und das Wasser dazu und verarbeite alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig. Ganz anders, als meine anderen Hefeteiglieblinge, wandert dieses Exemplar nicht zum Gehen auf die Heizung, sondern ich rolle ihn sofort backblechgroß aus. Die weiche Butter verstreiche ich dann auf dem Teig und verteile darauf die kleingeschnittenen Tomatenstücke und würze mit Pfeffer und den Kräutern. Jetzt schneide ich den Teig zunächst in ca. 10 cm breite Streifen und diese wiederum in ca. 5 cm breite Rechtecke. Kunstvoll schlage ich die kleinen Teigstücke wellenförmig ein und stelle sie aneinander in eine mit Backpapier ausgelegte Springform.  Da die Heizung schon aus ist, wandert die Springform nun für eine gute Stunde in den immer warmen Heizungsraum. Ich hatte kurz Sorge, der Teig kommt von alleine nach unten, soweit war er aufgegangen. Jetzt aber schnell im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 200°C auf der mittleren Schiene für 30 - 45 Min. backen.


Schleife drum und dann ab in den Fahrradkorb! 

Guten Appetit!

Goldi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen